Fußball WM 2022

Die FIFA Fußball WM 2022 wird vom 21. November (Montag) bis zum 18. Dezember 2022 (Sonntag) im Wüstenstaat Katar stattfinden. Die Entscheidung, dass Katar Austragungsort der WM 2022 sein wird, wurde bereits im Dezember 2010 getroffen. In der finalen Abstimmungsrunde setzte sich das Emirat mit 14 zu 8 Stimmen gegen die USA durch.

Aufgrund der sommerlichen Hitze mit Temperaturen bis über 50°C entschied das FIFA Exekutivkomitee im März 2015, dass die Fußball Weltmeisterschaft der Männer zum ersten Mal in ihrer Geschichte nicht im europäischen Sommer, sondern im Winter stattfinden wird.

In dem Turnier kämpfen wie bisher auch 32 Nationen um den Weltmeistertitel. Frühere Pläne, das Teilnehmerfeld bereits in Katar auf 48 Länder zu erweitern, scheiterten im FIFA-Rat. Somit dürfen sich Fußball-Fans auf 64 hoffentlich spannende Spiele freuen, die Zuhausegebliebene dann bei Glühwein anstatt Bier genießen können.